30.06.2009

Zwischen Rendite und Verantwortung - Mitverfasser: Herr Hertz - Eichenrode

Nach einer Meldung der Hannover Finanz GmbH vom 12.06.2009, hat Herr Hertz-Eichenrode seinen Posten als Vorstandsvorsitzender abgegeben. Fast zeitgleich zum 'Stabwechsel' kommt das o.g. Buch als 1. Auflage vom 27. Mai 2009 in den Handel.

Auf den Seiten 77 bis 89 wird unter der Überschrift:

Die Rettung des Backkombinats
De Mäkelbörger Backwaren GmbH

wohl auch etwas darüber zu lesen sein, was die HF in ihrem Geschäftsbericht 1991/92 zur Existenzgründung im Rahmen eines staatlichen MBO/MBI-Konzepts geschrieben hat. Morgen werde ich sehen, was dort im Einzelnen vorgebracht wird.

28.06.2009

Veränderungen bei der De Mäkelbörger Backwaren GmbH

Bei der oben bezeichneten Gesellschaft sind nach mehreren Anmeldungen zum Handelsregister erhebliche Veränderungen vorgenommen worden. Durch einen Teil dieser Unterlagen habe ich mich durchgearbeitet.

Diese Vorgänge sind unter Zuhilfenahme des Fachbuchs - Unternehmenskauf, Finanzierung, Restrukturierung und Exitstrategien - teilweise zu verstehen.

Diese Entwicklung läßt zudem Rückschlüsse auf meine Existenzgründung in 1991 bezüglich einer anderweitg gestalteten Erwerbergesellschaft zu. Bin gespannt wo die Erwerbergesellschaft denn hinverfrachtet wurde.

Fast alles, was bisher durch die HF und die von ihr beherrschten Gesellschaften vor Gericht vorgebracht wurde, muss als Prozessbetrug gewertet werden. Mal sehen, wie die Hannover Finanz GmbH sich da herauswinden will. - Dies vorallem unter Berücksichtigung des staatlich geförderten MBO/MBI-Konzepts in den neuen Bundesländern.

12.06.2009

Kammergericht Berlin - Sache 18 AR 39/08

Heute habe ich eine weitere anwaltliche Stellungnahme vom 03.06.2009 zur Gehörsrüge vom 08.05.2009 und dem Gerichtsschreiben vom 14.05.2009 erhalten.

Wie Herr RA Dr. Schunke in Vertretung für die HF und weitere Gesellschaften, halten sich die anderen Anwälte hinsichtlich der Gesellschafterverhältnisse und der besonderen Erfordernisse vor einem Notar sehr bedeckt. Insbesondere zwei Umstände können ihnen unmöglich entgangen sein.

Was hat die HF und den 'neuen' Hauptgesellschafter bewogen, gerade jetzt, bei der gerichtlichen Auseinandersetzung im Rahmen eines MBO/MBI (seit 1991), die Änderung der Gesellschafterverhältnisse zu vollziehen? Zudem war eine M&A - Gesellschaft einbezogen, die auch internationale Geschäfte begleitet.

Nach dem Fachbuch Unternehmenskauf, Finanzierung, Restrukturierung und Exitstrategien sowie weiteren Quellen sind bei Fonds und Secundary Buy-Outs einige Besonderheiten zu beachten. Wer sind u.a. die Erwerbergesellschaften, wo sind sie eingetragen und wer ist daran beteiligt?

Es liegt in der Hand des Kammergerichts noch vor einer Entscheidung über die Gehörsrüge und Abgabe an den BGH, die Auseinandersetzung in hoffentlich richtiger Richtung zu lenken.


10.06.2009

Finanzierung von Unternehmen

Seit heute beschäftige ich mit zwei weiteren Fachkommentaren:

Michael Schefezyk
Finanzieren
mit Venture Capital
und Private Equity
Schäfer/Pöschel, 2. Auflage

und

Holger von Daniels
Private Equity
Secondary Transactions
DUV Gabler Edition Wissenschaft
1. Auflage 2004

Ebenfalls sehr interessante Lektüre.

09.06.2009

Private Equity und deren Geschäftsumfeld

Seit heute studiere ich sehr fleißig folgenden Fachkommentar:

Eilers/ Koffka/ Mackensen
Private Equity
Unternehmenskauf, Finanzierung,
Restrukturierung, Exitstrategien
C. H. Beck, 2009

Hochinteressante Lektüre. Mal sehen ob ich herausfinde was so alles seit meiner Existenzgründung im Jahre 1991 und danach durch die Hannover Finanz GmbH und andere Beteiligte bewerkstelligt worden sein könnte.

Mehrere Ansatzpunkte habe ich schon gefunden. Die Liste meiner Auskunftsan- träge wird immer länger.

Besonderheit: MBO/MBI unter Förderbestimmungen im Beitrittsgebiet

08.06.2009

Veränderungen beim Handelsregister Nbdg. - HRA 275

Heute lese ich, dass es handelsregisterliche Änderungen beim Amtsgericht Neu- brandenburg unter HRA 275 gegeben hat. Nach Ausführungen des gemeinsamen Registerportals der Länder ist die Firma De Maekelboerger Neubrandenburger Back- und Konditoreiwaren GmbH & Co. KG, Sitz Neubrandenburg gelöscht.

Hintergründe hierfür gibt es sicherlich. Fraglich ist vor allem was so alles bei einer Verschmelzung bzw. Auflösung passiert sein kann. Dies ist vor allem dann wichtig wenn darüber gestritten wird, ob zwei GmbH & Co. KGs gleichen Namens aber unterschiedlichem Geschäftszweck existierten.

Interessant ist, dass bei der Übernahme des Neubrandenburger Unternehmens durch die Nord Holding Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH, als Firma die De Mäkelbörger Backwaren GmbH, Neubrandenbrug genannt wird. Ist ja vielleicht ein Grund weshalb Herr RA Dr. Schunke sich so bedeckt gehalten hat.

Jetzt wird es nicht nur in Bezug auf die Veranlassung durch das Kammergericht Berlin in der Sache 18 AR 39/08 spannend.

05.06.2009

Kammergericht Berlin - 18 AR 39/08

RA Dr. Schunke (RA´te Göhmann) wendet sich mit Schreiben vom 27.05.2009 an das Kammergericht Berlin. Er bezieht sich auf unsere Gehörsrüge vom 08.05.2009 und das Gerichtsschreiben vom 14.05.2009.

Insbesondere verwundert mich, dass zu sehr wichtigen Punkten des Gerichts- schreibens vom 14.05.2009, keine Stellungnahme vom RA abgegeben wird.

Was bedeutet dies für die tatsächlichen Beteiligungsverhältnisse, die Zeiträume und vorallem für den neuen Hauptgesellschafter betreffend seines Beteiligungs- vertrages mit der Hannover Finanz GmbH ? Seit Beginn der Existenzgründung im Jahre 1991 gilt das MBOMBI - Konzept mit den damaligen staatlichen Förderbe- dingungen! Was wird das Kammergericht nunmehr wohl veranlassen?

Sollte sich bestätigen was ich schon längere Zeit vermutet habe, wird noch so Einiges dazu hochkommen.

04.06.2009

Eigentümerwechsel bei der 'De Maekelboerger' Gruppe

Der Zeitpunkt des Unternehmensverkaufes im Rahmen eines Secondary Bye-Out ist wegen der gerichtlichen Auseinandersetzungen besonders beachtlich. Ich habe im Internet nach verschiedenen Gesichtspunkten recherchiert und bin auf sehr interessante Beiträge gestoßen.

Mit Hilfe meiner Fachliteratur werde ich versuchen die im Internet gefundenen Beiträge betreffend - MBO/MBI, Formwechsel, Verschmelzungen, Spaltungen zu Personengesellschaften und GmbHs, Verwendbares Eigenkapital, Unternehmens- konzepte, Beteiligungsverträge, Fonds usw. - besser zu verstehen.

Möglicherweise wurde im ca. einjährigen Verfahren - Zuständigkeitsbestimmung - vor dem Kammergericht Berlin, auf eine Lösung hingearbeitet, die auch meine Interessen berücksichtigt. Mit der Hannover Finanz GmbH allein wäre so etwas unmöglich gewesen.

Sollte es nicht so sein wird die Sache noch einige Jahre dauern. Es sind bereits 16 Jahre gerichtlicher Auseinandersetzungen vergangen. Den Rest werde ich auch durchstehen.


Wer Hinweise und Vorschläge hat sollte sich bitte an mich wenden.
Für jede konstruktive Kritik bin ich dankbar.

email.gif



© 1999 - 2009 by   JoWe - Richterbank    - all rights reserved - aktualisiert : 30.06.2009 (opt. 800 x 600 BP)