29.07.2014

Noch immer kein Bescheid zur KdU - Nachzahlung und zur erhöhten Voraus- zahlung ab 01.08.2014

Am 01.07.2014 habe ich dem JC die Abrechung zu den Kosten der Unterkunft per Einwurf in den Hausbriefkasten und vorab per Computerfax übergeben.

Am 16.07.2014 ist das JC an die Bescheidung erinnert und am 22.07.2014 war telefonisch nachgefragt worden. Die Sache war noch nicht bearbeitet.

Am 29.07.2014 habe ich erneut nachgefragt und die Antwort erhalten, das die Sache noch nicht bearbeitet ist, die Mitarbeiter sehr viel zu tun haben.

Ich habe geltend gemacht, das die Bedarfsdeckung rechtzeitig zu bescheiden und vor allem rechtzeitig zu leisten ist.

Da ich kein Schonvermögen habe und meine Ehefrau nur wenige Hundert Euro, habe ich klar gestellt, dass ich mich beim GF anmelde und mich notfalls an das SG mit einem Antrag auf einstweilige Anordnung wenden werde.

Per Computerfax habe ich heute nochmals schriftlich erinnert und den Geschäftsführer informiert.


13.07.2014

Entwicklung bei der De Mäkelbörger Backwaren GmbH

Zu den Veränderungen ab Mai 2014 bei der De Mäkelbörger Backwaren GmbH wollte ich abwarten was geschieht. Natürlich habe ich mir meine Gedanken zu den Hintergründen und den Möglichkeiten einer Sanierung gemacht. Dabei habe ich aus strategischer Sicht, auch an einen Übernahme - Favoriten gedacht.

Nach den letzten zahlreichen Meldungen in verschiedenen Printmedien und dem Internet, soll das Unternehmen nach Aufhebung des im Mai 2014 eröffneten und im Juli beendeten Schutzschirmverfahrens, bei Eintritt in die Insolvenz, auf den 'Lila Bäcker' übertragen werden.

Es ist nachzulesen, dass durch die Übertragung der einzelnen Vermögenswerte auf den anderen Rechtsträger, die Sanierung erfolgen soll. Alle Produktions- standorte, die meisten Filialen und fast alle Mitarbeiter sollen durch den 'Lila Bäcker' - mit Sitz in Pasewalk - übernommen werden. Verträge dazu seien unterzeichnet worden.

Letztlich bleibt dann von der - De Mäkelbörger - im alten Bestand, firmenmäßig nichts mehr übrig, denn die Übertragung der Vermögenswerte einschließlich dem Firmennamen durch Verkauf, nimmt dem alten Unternehmen die Geschäftsgrund- lagen.

Beachtet man die bisherigen Firmenübernahmen durch den 'Lila Bäcker', entsteht mit der Übernahme der - De Mäkelbörger - im Nordosten der BRD, ein schwergewichtiges Backwarenunternehmen. Sicherlich wird die Firmierung des 'gewachsenen' Unternehmens geändert.

Beachtet man dann noch, dass die De Mäkelbörger Backwaren GmbH im Jahre 2009 durch die NORD Holding Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH im 'Paket' übernommen wurde und das Land M+V seine Mit - Trägerschaft bei der NORD LB ab dem Jahre 2005 aufgegeben hat, ergeben sich hinsichtlich der Entwicklung bei der - De Mäkelbörger - ab dem Jahre 1991 und möglicherweise sogar früher, einige Fragen.



11.07.2014

Rentenversicherung BUND hat noch immer nicht geantwortet

Auf meine Stellungnahme (Computerfax) vom 12.06.2014 zum angeblich vorlie- genden Antrag des JC auf Erwerbsminderungsrente für meine Person, hat die RV BUND bis heute - also nach 4 Wochen - noch immer nicht geantwortet.

Mir ist unverständlich weshalb solch ein Vorgang solange dauern kann.



10.07.2014

LSG teilt in der Sache - L 10 AS 91/14 B ER - Beiziehung einer Akte mit

Mit Schreiben vom 09.07.2014 teilt das LSG mit, dass das SG mit Schreiben vom 25.06.2014 auf Anforderung des LSG vom 17.06.2014, die Gerichtsakte S 13 AS 1751/13 an das LSG übersandt hat.



Wer Hinweise und Vorschläge hat sollte sich bitte an mich wenden.
Für jede konstruktive Kritik bin ich dankbar.

email.gif



© 1999 - 2014 by    JoWe - Richterbank    - aktualisiert : 29.07.2014