MBO-"Existenzgründung" des Joachim Wentzel (3)

Seite [1]   [2]  [3]   [4]  [5]   [6]  [7]   [8]  [9]

Herr Ostendorf, einer der Geschäftsführer des WENDELN-Konzern, erklärt auf einer Pressekonferenz am 10.09.1992, daß das ehemalige Kombinat (!) De Maekelboerger Back- und Konditoreiwaren GmbH & Co. KG, Neubrandenburg zur WENDELN - Gruppe gehört (!).



mbo020.jpg


Daß der WENDELN-Konzern an der De Maekelboerger Neubrandenburger Back- und Konditoreiwaren GmbH & Co. KG beteiligt ist, hat später das FA Neubrandenburg in einer Aufstellung über Beteiligungsverhältnisse und Eingang steuerlicher Erklärungen bestätigt.

In welcher Art - z.B. Unterbeteiligung usw. - WENDELN beteiligt ist ist unklar. Von den zuständigen Finanzämtern der übrigen Beteiligten liegen mir auch keine Erklärungen vor, dass z.B. Treuhandverhältnisse nicht gegeben sind.

In 1996 hat der WENDELN-Konzern den gesamten SB-Bereich der De Maekelboerger Neubrandenburger Back- und Konditoreiwaren GmbH & Co. KG "übernommen". Damit verbunden war, dass mehrere Verkaufstellen kein Brot mehr bekamen. Hierüber berichtete der NORDKURIER

Zeitungsartikel


Eine Analyse zu Industrie-Backwarenbetrieben zeigt, dass der WENDELN-Konzern als Marktführer im Industriebackwarenbereich gilt.

mbo22.jpg

mbo23.jpg

Diese B. Wendeln jr. GmbH hat bereits unter dem 09.07.1990 einen Kooperationsvertrag mit der De Maekelboerger Neubrandenburger Back- und Konditoreiwaren GmbH geschlossen. Das bedeutet, daß eine De Maekelboerger GmbH i.A. nicht bestand und demzufolge eine Umwandlung nach der Umwandlungsverordnung vorausgegangen sein mußte.

Nach einer Informationsschrift der Apax Partners & Co. Beteiligungsberatungs AG haben sich im Dezember 1997 zwei Fonds der von der internationalen Apax Partner & Co. Gruppe beratenen Fonds an dem Management buy Out der WENDELN-Gruppe beteiligt.

Der WENDELN-Konzern ist in 1997 mit einem Umsatz von 1.700.000.000 DM das größte industrielle Backwarenunternehmen in Europa. Die WENDELN-Gruppe vermarktet ca. 640 Brot - und Backwarenprodukte unter mehreren Markennamen z.B. auch Weber.

Nach der Informationsschrift hat sich bereits im Dezember 1996 der von der Apax Partners & Co. Gruppe beratener Fonds am Management buy Out der Weber-Gruppe beteiligt. Die daraus entstandene Gesellschaft firmiert jetzt unter Kamps AG. Die Kamps AG ist mit über 500 Backwarenfilialen die größte Bäckereikette in Deutschland.

In welcher Beziehung die De Maekelboerger Neubrandenburger Back- und Konditoreiwaren GmbH & Co. KG aufgrund der Beteiligung von WENDELN und der Hannover Finanz GmbH zu dem Vorgesagten steht ist mir unbekannt.

Mittlerweile habe ich erfahren, daß die Firma Wendeln bereits zum 1. Januar 1998 die Lieken-Gruppe mit der Marke "Lieken Urkorn" zu 100 Prozent übernommen hat.

Bei meinen Recherchen zu MBO/MBI habe ich erfahren, daß nach Informationen der Berliner Zeitung vom 07.09.1999, die Kamps AG bereits zum 1. Januar 2000 die Wendeln-Gruppe zu 100 Prozent übernommen hat. Für die Übernahme wurden später 2.100.000.000,00 DM gezahlt.

Verdeutlicht man sich dann noch, daß an der Kamps AG ein von der Apax Partners & Co. Gruppe beratene Fonds beteiligt ist, so wird klar, daß insbesondere Kapital aus den USA in mittlerweile europäisch agierende Beteiligungen fließt. Europäische Firmen werden also von amerikanischem Kapital in Form von Beteiligungen "unterwandert".

Ich darf garnicht daran denken, daß eventuell die Vorgänge um die De Maekelboerger Neubrandenburger Back- und Konditoreiwaren GmbH & Co. KG, mit all diesen Transaktionen zusammenhängen.


[ Seite zurück ]     [ Seite vor ]

© 1999 - 2003 by   JoWe - www.richterbank.de    - all rights reserved - aktualisiert : 27.02.2001