MBO-"Existenzgründung" des Joachim Wentzel (4)

Seite [1]   [2]  [3]   [4]  [5]   [6]  [7]   [8]  [9]

Der Beteiligungsübersicht im Geschäftsbericht 1990/1991 der HF GmbH ist zu entnehmen, dass alleiniger Gesellschafter der HF GmbH in 1990/1991 der Haftpflichtverband der Deutschen Industrie (HDI) war.

Die HF GmbH wiederum ist unmittelbar über mehrere Beteiligungsgesellschaften mit der Commerzbank AG wirtschaftlich verflochten


Die HF GmbH ist über die

Commerz Unternehmensbeteiligungs- Aktiengesellschaft Hannover/Frankfurt

und die

Wirtschaftspartner Beteiligungsgesellschaft mbH Berlin

wirtschaftlich mit der Commerzbank AG verflochten.

Beteiligungsübersicht


Die mit der HF GmbH wirtschaftlich verflochtene Commerzbank AG verfolgte nur eigene Interessen beim "MBO/MBI"-Konzept - De Maekelboerger -.

Zunächst war die Commerzbank AG Filiale Goslar Hausbank des Unternehmens und der MBO-Gesellschafter. Mitte 1992 zog sie sich aus vorgeschobenen Gründen zurück.

Die HF GmbH erklärt heute, dass ein MBO/MBI-Konzept nie gewollt gewesen sei. Damit hat die HF GmbH entgegen ihrer eigenen Darstellung


- das Unternehmen sei von der Treuhandanstalt im Rahmen eines MBO/MBI-Konzepts erworben worden -

nur dem äußeren Schein nach als MBO/MBI-Konzept mitgetragen.

Die formelle Beteiligung von ostdeutschen Käufern diente der HF GmbH insbesondere dazu, das Unternehmen billigst in die Hand zu bekommen und anschließend mit sittenwidrigen Mitteln die ostdeutschen Gesellschafter auszubooten.

Im Geschäftsbericht der HF GmbH 1991/92 wird dagegen noch propagiert, dass das Unternehmen im Rahmen eines


kombinierten MBO/MBI-Konzepts

von der Treuhandanstalt erworben wurde.

gescha15.jpg


Ausserdem führt die HF GmbH aus, dass das Unternehmen Ende 1991 in eine Besitzgesellschaft und in eine Betriebsgesellschaft in der Rechtsform einer GmbH & Co. KG aufgespalten worden wäre.

In 1994 wird die Beteiligungsstruktur der HF GmbH geändert. Es wird eine Hannover Finanz Vermögens- und Verwaltungs GmbH initiiert, die nunmehr 100 % der Geschäftsanteile an der HF GmbH hält.


Beteiligungsübersicht (1)1994


Der Haftpflichtverband der Deutschen Industrie ist nach einer weiteren Beteiligungs-übersicht noch zu 25 % Gesellschafter der Hannover Finanz GmbH


Beteiligungsübersicht (2) 1994


In 1994 stellt sich die HF GmbH in einer Broschüre für Unternehmer, Manager oder auch als Berater als kompetenter und fairer Partner bei Unternehmensbeteiligungen dar.


Übersicht


Auf der Seite (9) dieses Teils der Homepage sind LINKS zur Hannover Finanz GmbH (HF) gesetzt. Vergleicht man diese Darstellungen der HF mit meinen Erfahrungen wird ersichtlich, das diese Firmenvorstellung nicht der Wahrheit entspricht. Die HF hat nichts anderes im Sinn, als Geschäftspartner zu täuschen und wegen ihres Wissensvorsprunges über Tricks an die Geschäftsanteile der übrigen Gesellschafter zu kommen, wie das MBO/MBI-Projekt - De Maekelboerger - beweist.


[ Seite zurück ]     [ Seite vor ]

© 1999 - 2003 by   JoWe - www.richterbank.de    - all rights reserved - aktualisiert : 03.01.2001